Kussmaul Bedachungen

 

 

Anfahrt

 

 

Kontakt

 

 

Impressum

  Firmengeschichte          
             
             

Im Jahr 1932 gründete Georg Kussmaul die Firma als
"Unternehmung für Asphaltierung, Isolierung u. Dachdeckung"
in Stuttgart-Zuffenhausen.

Leider konnte er nur 10 Jahre in seinem Betrieb tätig sein. Nach seinem Tod im Jahre 1942 führten seine Gattin Pauline und seine Tochter Irma die Firma weiter. Eine Frau als Firmenchefin ist heute nichts Besonderes mehr – damals war es eine große Seltenheit.

Durch die Beseitigung der vielen Kriegsschäden an Dächern verlegte der Betrieb seinen Schwerpunkt immer mehr auf Dachdeckungen.
          Georg Kussmaul (links) bei Asphaltierungsarbeiten am Bahnhof Zuffenhausen.  
             
 

Im Jahr 1961 trat der Schwiegersohn des Firmengründers, Mathieu Walter in die Firma ein. Nach dem Tod von Pauline Kussmaul wurde 1977 der Betrieb in eine GmbH umgewandelt und von Irma und Mathieu Walter weitergeführt.

Im Jahr 1984 starb Irma Walter überraschend und die dritte Generation begann in der Firma: Matthias Walter legte 1988 die Meisterprüfung ab. Anschließend folgte noch der Abschluss zum "Betriebswirt des Handwerks", um nicht nur in handwerklicher Hinsicht, sondern auch im kaufmännischen Bereich fundiertes Fachwissen zu erhalten.

Matthias Walter ist heute Geschäftsführer des Betriebes mit etwa 10 gewerblichen und 2 kaufmännischen Mitarbeitern. Seit mehreren Jahren ist er Fachberater der Dachdecker-Innung Stuttgart und seit 1999 öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger. Im Frühjahr 2003 starb leider auch Mathieu Walter, der Vater von Matthias Walter, der maßgeblich am Aufbau und Erfolg der Firma beteiligt war.

Die Firma wächst weiter und ein Umzug in größere Räume ist nötig. Im August 2003 zieht die Firma komplett um. Büro und Lager befinden sich nun gemeinsam an einem Ort, auf einem ca. 800 m² großen Gelände. Die Leistungspalette konnte erweitert werden und in den neuen Räumen wurde auch eine kleine Ausstellung integriert.

 
             
             
         
         
    Anfahrt Kontakt Impressum